Dr. Lorna Caputo Greenall
Lorna Caputo Greenall studierte Englisch als Zweitsprache an der University of Birmingham, UK, bevor Sie am Centre for the Study of Language and Society (CSLS) der Universität Bern weiterführende Studien aufnahm. Als Pädagogin und Forscherin an internationalen Schulen interessiert Sie sich besonders für konstruktivistische Pädagogik und die Sprachentwicklung transnationaler Gemeinschaften. Sie promovierte 2020 an der Universität Bern, sie untersuchte typische und atypische Sprachentwicklung junger transnationaler mehrsprachiger Kinder in internationalen Schulkontexten. Sie hat außerdem Arbeiten zur Anwendung des forschungsbasierten Lernens beim Unterrichten zusätzlicher Sprachen veröffentlicht. Lorna Caputo Greenall präsentiert regelmäßig auf globalen Konferenzen und ist in der Peer-Review und wissenschaftlichen Veröffentlichung tätig.
Ihre Interessensgebiete sind:
- Soziolinguistik
- Dynamisches Modell des Multilingualismus
- Mehrsprachigkeit und Kinder
- Transnationale Kinder und internationale Bildung
- Forschungsbasiertes Lernen
- Sprachhaltungen und Ideologien
- Linguistik und soziale Gerechtigkeit